Digital Sehen Hören Verstehen.

Zur Übersicht nach Themengebieten des Blog.


Wolken über Feldern

von Uwe Heimburger

Mit dem Auto ein Fotoausflug in die ländliche Umgebung. Ausgeprägte Wolkenbilder. Am Nachmittag dominieren Himmelblau, Weiß, Grün- und Brauntöne. Es ist frisch, die Luft klar und gut. Als ich aufbreche, denke ich nicht, daß ich bis in den Abend unterwegs sein werde.

Das Stativ und kleines “Kameragepäck” führe ich mit mir. Für Bilder im Hochformat hätte ich die Winkelschiene mitnehmen sollen. Ich fotografiere überwiegend mit zwei Festbrennweiten: Superweitwinkel DA15 und DFA100 mit angesetztem 1.4x Telekonverter - also mit den Brennweiten 15mm und 140mm an der APSC-Kamera. An einer Vollformat-/Kleinbildkamera entspräche das in etwa 23mm und 210mm. Das 18-135mm Zoom bleibt meist in der Tasche.

Trotz der schönen Farben entdecke ich in der Nachbearbeitung, daß mir viele Bilder als Schwarz-Weiss-Interpretation besser gefallen. Unten sehen Sie 18 Bilder jeweils als Farbbild gefolgt von einer Schwarz-Weiss-Variante. Welche Varianten präferieren Sie?

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

Zurück

Einen Kommentar schreiben