Digital Sehen Hören Verstehen.

Zur Übersicht nach Themengebieten des Blog.


Regatta mittelalterlich

von Uwe Heimburger

Gemeinsam mit anderen Schaulustigen und einem Kormoran warte ich auf die Attraktion des Jahres.

1

Wir befinden uns am alten Hafen Bodstedts am Bodstedter Bodden am Rande des Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Die 54. Zeesenboot-Regatta wird in wenigen Minuten starten.

Zeesenboote sind aus Holz gefertigte Schiffe, die es bereits im Mittelalter gab. Mit ihrem variablen Schwert sind sie besonders für die Nutzung in flachen geschützten Gewässern geeignet.

 

2

3

4

Vor lauter Begeisterung versäume ich es, den Weißableich meiner Kamera zu prüfen. Von der letzten Fototour ist er noch auf Bewölkt eingestellt. So kommt es an diesem sehr hellen Tag zu einer Verschiebung Richtung Gelb. Dies wird auf einem farb-kalibrierten Display sichtbar. 

Dies zu korrigieren ist in der Raw-Bildbearbeitung kein Problem. Doch wie ich feststelle, paßt die Farbverschiebung außergewöhnlich gut zum Motiv. Die Bilder besitzen die Anmutung mittelalterlicher Gemälde. So entscheide ich mich, die Farbstimmung beizubehalten.

Fehler haben oft etwas Gutes! Nehmen wir sie konstruktiv an, eröffnen sie neue Sichtweisen und Handlungsoptionen.

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

Die Aufnahmen entstanden mit Pentax K-1 und den Objektiven Pentax DFA28-105 und DA55-300PLM.

Zurück

Einen Kommentar schreiben