Digital Sehen Hören Verstehen.

Zur Übersicht nach Themengebieten des Blog.


Kurze Begegnung

von Uwe Heimburger

Ein schöner Abend kündigt sich an. Ich beschliesse, einen Fotoausflug in die Innenstadt Münchens zu unternehmen.

1. K-1 • FF Modus • 18mm

Die Frauenkirche überragt die umstehenden Gebäude. Sie im Bild festzuhalten gelingt mit dem Superweitwinkelobjektiv. Stürzende Linien vermeide ich im Bild dadurch, dass ich die Kamera versuche möglichst horizontal auszurichten. In den Fällen, in denen dies nicht möglich ist, arbeite ich in Capture One Pro, meiner Raw Converter Software, nach.

2. K-1 • FF Modus • 15mm

3. K-1 • FF Modus • 16mm

4. K-1 • FF Modus • 140mm plus Perspektivenkorrektur

Eine weitere Attraktion ist das Rathaus am Marienplatz. Ich suche den Innenhof des Rathauses auf. Dort war ich bisher noch nie. Einige Menschen laufen umher, halten ihre kleinen Kommunikationsgeräte hoch, mit denen sie auch Fotos machen. Ich möchte natürlich ebenfalls fotografieren. Einige Fenster sind erleuchtet. Das gelbe Licht scheint auf mich herab. Aber wo ich stehe, ist es fast dunkel. Da ich möglichst wenig Rauschen in den Bildern haben möchte, wähle ich ISO100 und eine mittlere Blende für gute Schärfentiefe. Das treibt die Belichtungszeit bis zu 30 Sekunden hoch. Eine feine Sache, denn Menschen, die hin- und wieder durch's Bild laufen, werden in den Aufnahmen nicht sichtbar.

5. K-1 • FF Modus • 16mm

Die lange Belichtungszeit erfordert eine stabile Fixierung der Kamera, ansonsten gibt's verwackelte Bilder. Daher baue ich mein Reisestativ mit K-1 und L-Winkel zur Unterstützung des Hochformats auf. Den Autofokus-Knopf auf der Rückseite der Kamera kann ich nicht sehen, nur fühlen. Ich beginne das Bild im Live View Modus zu komponieren. Es ist schwierig, das Bild so hinzubekommen, wie ich es mir vorstelle. Im Hochformat mit Superweitwinkelzoomobjektiv bei 15 mm Brennweite am Vollformat klappt es ohne starke Vignettierung in den Ecken. Dazu muss ich allerdings Schutzfilter und Sonnenblende vom Objektiv entfernen.

Während ich das Bild komponiere, bemerke ich wie mir Jemand über die Schulter schaut. Ich meine den Ausruf "Beautiful" zu vernehmen, drehe mich um und schaue in zwei interessierte freundliche Gesichter. Ein älteres Pärchen aus Japan, wie ich vermute. Ich lächle sie an und sage "Hello!". Wir hätten ein kurzes nettes Gespräch haben können. Sie scheinen sich jedoch ertappt zu fühlen und wenden sich ab. Ich drücke den Auslöser der Fernbedienung ...

6. K-1 • FF Modus • 15mm

Danach mache ich noch ein paar Bilder und fahre anschliessend mit S-Bahn und Bus nach Hause.

7. K-1 • FF Modus • 16mm

8. K-1 • FF Square Modus • 13mm

9. K-1 • FF Square Modus • 12mm

10. K-1 • FF Modus • 16mm

Alle Aufnahmen des Abends entstanden mit Pentax K-1 im Vollformat (FF) und Square Modus, d.h. Sensorgrösse 36 x 24 bzw. 24 x 24 mm. Als Objektive kamen das DFA100WR Macro, das DFA28-105WR und das DA*11-18 zum Einsatz.

Zurück

Einen Kommentar schreiben