Digital Sehen Hören Verstehen.

Zur Übersicht nach Themengebieten des Blog.


Himmelsschaukel?

von Uwe Heimburger

Vor ein paar Tagen wollte ich einen Test mittels Erstellung eines LCC Profils (Lens Color Cast Profil) unter Verwendung von Capture One Pro durchführen. Also fuhr ich zum nahgelegenen Wasser, stellte mein Stativ mit Kamera auf und machte einige Bilder, um meine Idee zu überprüfen.

Der Test misslang. Die mit Polfilter und Ultraweitwinkel angefertigten Aufnahmen zeigten nicht die erforderliche Charakteristik. Aber ein Bild der Serie gefiel mir trotzdem besonders gut:

Pentax K-1 | FF mode | 18mm | ISO100 | f/8 | 1/2000s | -4 EV

Damit die Zeichnung in den Wolken nicht zu extrem ausfrass, musste ich die Belichtung 4 Blendenstufen nach unten korrigieren.

In der Nachbearbeitung mit Capture One Pro hob ich sie dann um knapp eine Blendenstufe wieder an, erhöhte ergänzend die Helligkeit, optimierte die Schatten unter Verwendung des High Dynamic Range Werkzeugs und erhöhte den Mikrokontrast. Daneben nahm ich einige weitere kleine Optimierungen vor.

Meinen Test der Anwendung der LCC-Technik werde ich wiederholen, wenn mir das Licht dafür geeigneter scheint.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben