Digital Sehen Hören Verstehen.

Zur Übersicht nach Themengebieten des Blog.


Farn und Gänseblümchen

von Uwe Heimburger

Schwarzweiss eignet sich besonders gut, um das Spiel von Licht und Schatten deutlich zu machen. Da gibt es keine Farben, die von den Haupt-Attraktionen ablenken. Es ist nicht immer leicht, sich ein Bild während der Aufnahme in Helligkeitswerten vorzustellen.

 

 

Wenn ich während der Aufnahme bereits weiss, dass ich die Aufnahme als Schwarzweissbild entwickeln werde, arbeite ich mit dem Live View der Kamera und wähle das Monochrom-Profil für die Anzeige. Darüber hinaus blende ich im Live View immer das Histogramm ein. So kann ich erkennen, ob die Lichter der Aufnahme beschnitten werden und kann die Belichtung entsprechend meiner Vorstellungen wählen. 

Zurück

Einen Kommentar schreiben