Digital Sehen Hören Verstehen.

Zur Übersicht nach Themengebieten des Blog.


Exiftool - JPG aus Pentax Raw

von Uwe Heimburger

In Raw-Dateien sind neben den rohen Sensordaten auch von der Kamera in jpg konvertierte Bilder in drei Grössen enthalten - volle Grösse, Vorschau und Thumbnail.

Pentax bietet die Option, Raw-Dateien in den Formaten PEF oder DNG abzuspeichern.

Lange Zeit gelang es mir nicht, alle drei jpg-Bilder aus den Pentax DNG-Dateien zu extrahieren. Ich konnte mit Exiftool nur die Vorschau-Datei der Grösse 720 x 480px extrahieren. Die propagierten Exiftool-Kommandos für PEF lieferten mir hingegen alle drei JPG-Versionen.

Daher ging ich davon aus, dass Pentax DNG-Dateien keine JPG-Thumbnails und keine Full Size JPG-Dateien enthielten.

Der richtige Hinweis im Exiftool-Forum

Phil Harvey, der Entwickler von Exiftool, brachte mich im Exiftool-Forum auf die richtige Spur. Er postete folgendes Kommando, das die Metadaten der verschiedenen verfügbaren Previews für die bei ihm gepeicherten Pentax- und Ricoh-Rohdateien aufzeigt.

> exiftool Pentax* Ricoh* -ext dng -ext pef -preview:all -a -G4 -s

Ich ersetzte die Selektionsparameter Pentax* und Ricoh* durch für meine Pentax-Beispieldateien geeignete und erhielt für die Raw-Formate PEF und DNG folgendes Ergebnis.

PEF:

======== ./20190422_09-37-30_KP_SC3654.PEF
[] JpgFromRaw : (Binary data 2829512 bytes, use -b option to extract)
[] PreviewImage : (Binary data 55587 bytes, use -b option to extract)
[] ThumbnailImage : (Binary data 7115 bytes, use -b option to extract)

DNG:

======== ./IMGP6562.DNG
[Copy1] PreviewImage : (Binary data 2818959 bytes, use -b option to extract)
[] PreviewImage : (Binary data 54100 bytes, use -b option to extract)
[] ThumbnailTIFF : (Binary data 57816 bytes, use -b option to extract)

Bisher dachte ich, dass das Kommando zum Extrahieren der JPG-Bilder aus den PEF und DNG Raw-Dateien dieselben seien. Die Resultate des Kommandos zeigen jedoch, dass lediglich der Selektor PreviewImage zur Extrahierung von Preview-Dateien gleich ist, für Thumbnails und volle JPG-Grösse unterscheiden sie sich!

exiftool-Kommandos für PEF und DNG

Damit erweisen sich folgende Exiftool-Kommandos im MacOS-Terminalfenster als zielführend. Dabei werden jeweils passende Unterverzeichnisse aufgebaut.

JPG-Dateinen voller Grösse extrahieren

PEF: > exiftool -b -JpgFromRaw -w fullsize/%d%f_.jpg capture.PEF
DNG: > exiftool -b -Copy1:PreviewImage -w fullsize/%d%f_.jpg capture.DNG

JPG-Dateien in Vorschau-Grösse extrahieren

PEF: > exiftool -b -PreviewImage -w %d%f_preview.jpg preview/capture.PEF
DNG: > exiftool -b -PreviewImage -w %d%f_preview.jpg preview/capture.DNG

Thumbnail JPG-Dateien extrahieren

PEF: > exiftool -b -ThumbnailImage -w thumbnail/%d%f_thumbnail.jpg capture.PEF
DNG: > exiftool -b -ThumbnailTIFF -w thumbnail/%d%f_thumbnail.jpg capture.DNG

Zurück

Einen Kommentar schreiben