Digital Sehen Hören Verstehen.

Zur Übersicht nach Themengebieten des Blog.


Blau-Gelb Monochrom

von Uwe Heimburger

In der analogen Fotographie wurden durch Verwendung von Chemikalien verschiedenste monochrome Tönungen erzeugt. Schwarz-Weiß bzw. Dunkel-Hell führte mit der Cyanotype zu Blau-Gelben Bildern. Die dunklen Töne wurden zu dunklem Blau, die hellen zu hellem Gelb.

Diese Wirkung läßt sich in der digitalen Entwicklung ebenfalls erzeugen. Im Raw Converter Capture One Pro kann dazu im Schwarz-Weiß Werkzeug der Reiter Duplex ausgewählt werden. Daraufhin lassen sich für Lichter und Schatten jeweils der Farbton und die Sättigung festgelegen.

Im folgenden zeige ich einige Bilder, die ich basierend auf einer Schwarz-Weiß Entwicklung mit leichter blau-gelber Tönung erzeugt habe.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Zurück

Einen Kommentar schreiben